In Frankreich und anderen europäischen Ländern wurde das Nordische Modell für die Prostitution eingeführt. Wie stehen Sie zu diesem Modell und sehen Sie hier Handlungsbedarf?

Alexander Abt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Abt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

In Frankreich und anderen europäischen Ländern wurde das Nordische Modell für die Prostitution eingeführt. Wie stehen Sie zu diesem Modell und sehen Sie hier Handlungsbedarf?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schneider. Ich teile bei ihrer Frage an mich, die Position meiner Partei. Die ÖDP ist die einzige etablierte Partei, welche sich für das "Nordische Modell" stark macht. Die ÖDP hat das Nordischen Modell seit 2013 im ihr Programm aufgenommen.

Das Nordische Modell umfasst vor allem Aufklärung über die Situation von Betroffenen, die Entkriminalisierung und Entstigmatisierung von allen in der Prostitution lebenden Menschen, eine Verstärkung und Förderung effektiver Ausstiegsmöglichkeiten und insbesondere ein Sexkaufverbot für Freier.

Zudem ist die ÖDP dem "Bündnis Nordisches Modell beigetreten", also "Bündnispartner.

Mehr als 40 Vereinigungen, Organisationen und zahlreiche Einzelpersonen haben das bundesweite "Bündnis Nordisches Modell" am 21.März 2021 gegründet.