Wie stehen Sie zum Ausbau bzw. Neubau der Bahnstrecke Augsburg-Ulm? Sollte die Trasse entlang der Autobahn führen?

Alexander Engelhard
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Annemarie W. •

Wie stehen Sie zum Ausbau bzw. Neubau der Bahnstrecke Augsburg-Ulm? Sollte die Trasse entlang der Autobahn führen?

Sehr geehrter Herr Engelhard,

es werden verschiedene Varianten für den Neubau diskutiert. Vor allem die südlichen Varianten würden enorm die Natur zerstören. Ich befürworte die Ansicht des Bund Naturschutz für einen Trassenbau entlang der Autobahn A8. Sie auch? Ich muss es deutlich sagen: Ich werde keinem Politiker / keiner Politikerin meine Stimme geben, der/die einen Neubau der südlichen Varianten unterstützt.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau W.,

wir sind uns wahrscheinlich einig, dass wir schnelle und attraktive Bahnverbindungen brauchen, damit wir den Verkehr klimafreundlicher gestalten können. Für die neue Bahntrasse von Ulm nach Augsburg werden derzeit verschiedene Trassenvarianten untersucht. Schon im Herbst werden dazu weitere Informationen vorliegen. Verkehrsströme zu bündeln hat sicher viele Vorteile. Sich aber auf eine Variante festzulegen, bevor alle Fakten bekannt sind ist aus meiner Sicht falsch und unfair.

Ich werde die Anliegen unserer Region in die Entscheidungsfindung einbringen. Wichtig ist dabei vor allem, dass wir einen bestmöglichen Lärmschutz bekommen, möglichst wenig Fläche versiegeln, die Ausgleichsflächen landwirtschaftsfreundlich regeln und unsere Region optimal an das überregionale ÖPNV-System anbinden.

Herzliche Grüße, Alexander Engelhard