sehr geehrter herr king, welche faktoren entscheiden ihrer meinung nach bei den bürgern/innen bei der abgabe der erststimme für ihre/n wahlkreisabgeordnete/in?

Alexander King, MdA
Alexander King
BSW
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Stefan H. •

sehr geehrter herr king, welche faktoren entscheiden ihrer meinung nach bei den bürgern/innen bei der abgabe der erststimme für ihre/n wahlkreisabgeordnete/in?

Alexander King, MdA
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Hartwich,

ich vermute und hoffe, dass die Übereinstimmung in wichtigen politischen Fragen den Ausschlag gibt. Außerdem ist natürlich wichtig, ob sich der Kandidat oder die Kandidatin mit den Problemen befasst, die für den Wähler/die Wählerin selbst auch wichtig sind und ihre Interessen betreffen. Dabei sind auch lokale Fragestellungen wichtig und ob der Kandidat/die Kandidatin politisch in seinem/ihrem Wahlkreis politisch aktiv und zuhause ist. Vermutlich wird auch eine Rolle spielen, ob der Kandidat/die Kandidatin sympathisch und glaubwürdig erscheint. Das wären jedenfalls meine drei Kriterien bei der Vergabe der Erststimme.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander King