Frage an Alexander Radwan bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Alexander Radwan
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Frage an Alexander Radwan von Heike R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Radwan,
wieviel Prozent der in Deutschland Asyl Beantragenden wurden in 2013/14 bis jetzt tatsächlich als Berechtigte anerkannt?

Heike Rogall

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Rogall,

vielen Dank für Ihre Nachfrage bei Abgeordnetenwatch vom 8. Dezember.

Darin erkundigen Sie sich nach den Zahlen zu Asylanträgen in diesem und im letzten Jahr und wie vielen davon berechtigt waren.

Die Asylstatistik des zuständigen Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erfasst neben den pro Jahr gestellten Asylanträgen auch die pro Jahr ergangenen Entscheidungen zu diesen Anträgen.

Im Jahr 2013 hat das BAMF über 80.978 Asylanträge entschieden, wovon 20.128 Personen Schutz nach Art. 16a Grundgesetz, §60 Abs. 1 AufenthG oder §60 Abs. 2,3,5 oder 7 AufenthG erhalten haben. Dies entspricht 24,9 Prozent der Entscheidungen des BAMF. Von Januar bis November 2014 hat das BAMF über 113.636 Asylanträge entschieden, wovon 33.813 Personen nach den erwähnten Gesetzen einen positiven Bescheid erhalten haben. Dies entspricht folglich 29,8 Prozent der Entscheidungen des BAMF.

Hinzuzurechnen sind jeweils noch die Personen, bei denen nach einer Ablehnung des Asylantrages durch das BAMF ein Gericht darüber befunden hat, ob dem Antragsteller nicht doch Schutz in Deutschland gewährt werden müsse. Im Jahr 2013 waren das etwa 4.000 Personen, für das Jahr 2014 liegen noch keine Zahlen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Radwan, MdB