Frage an Alexander Radwan bezüglich Wirtschaft

Alexander Radwan
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Lena B. •

Frage an Alexander Radwan von Lena B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Radwan,

in Ihren Beitrag vom 13.09.2013 in Antwort auf die Frage von Herrn Schwab schreiben Sie mit Bezug auf mögliche wirtschaftliche Folgen des Transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP von möglichen „gesamtwirtschaftlichen Gewinnen für die EU von bis zu 119 Milliarden Euro jährlich“. Aus unserer Sicht ist das eine missverständliche Formulierung.

Diese Prognose gehen dabei auf eine von der EU-Kommission in Auftrag gegebene Studie des Center for Economic and Policy Research (CEPR) zurück. Hinsichtlich der wirtschaftlichen Effekte des TTIP Abkommens prognostiziert die Studie für das Bruttoinlandsprodukt der EU allerdings eine einmalige – keine jährliche – Niveauerhöhung von 119 Mrd. Euro und das auch erst nach zehn Jahren, also im Jahr 2027. Dies entspräche einem Plus von 545 € für einen vier-Personen-Haushalt in der EU oder 136,25€ pro Person.

Wir bitten Sie, die von Ihnen angeführte Zahl zu korrigieren und würden uns diesbezüglich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Blanken
foodwatch

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Blanken,

ich nehme dankend Bezug auf Ihre Nachricht vom 20.05.2015 bei abgeordnetenwatch.de. Ihren Hinweis werde ich in der Bewertung des Themas zukünftig mit berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Radwan