Frage an Alexander Schoch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alexander Schoch
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Alexander Schoch von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schoch,
für den Fall, dass Sie als Abgeordneter gewählt werden, was werden Sie gegen den zu erwartenden Lärmterror der geplanten Güterbahnstrecke, des 3. + 4. Gleises, in unserer Region tun. Was unternehmen Sie, um die drohenden Millionenverluste der Immobilienbesitzer entlang der Neubaustrecke zu verhindern? Welche Aktivitäten werden Sie für den Wegfall des Bahnbonus bei der Schallemission entwickeln. Mit wem werden Sie sprechen?
Ich sehe Ihrer Antwort mit Interesse entgegen und verbleibe
mfG
Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Grünen setzen sich seit langem dafür ein, Güterverkehr wieder vermehrt auf die Schiene zu bringen. Es ist unserer Einschätzung nach umweltfreundlicher als der Transport auf den Straßen. Wir werden uns
selbstverständlich dafür einsetzen, dass der Neubau so umweltverträglich wie möglich vonstatten geht und die unmittelbaren Belästigungen der AnwohnerInnen so gering wie möglich ausfällt. Der von Ihnen ins Feld
geführte Lärmterror betrifft bisher die Menschen, die in der Nähe großer Straßen oder gar Autobahnen wohnen. Auch beim Neu- oder Ausbau von Straßen sind ImmobilienbesitzerInnen betroffen, ohne für eventuelle Einbußen eine Entschädigung zu erhalten. Wenn mehr Güter auf der Schiene transportiert würden, wären jedoch insgesamt weniger Menschen betroffen als beim bisherigen System.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Schoch