Wer soll denn nun ÖL und GAS einsparen ?

Alexander Schoch
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Rolf K. •

Wer soll denn nun ÖL und GAS einsparen ?

Sehr geehrter Herr Schoch,
„Wer Energie spart, z. B. beim Heizen und Warmwasserverbrauch hilft mit, D. unabhängiger von Gas und Öl aus … zu machen“ schreibt unser Klimaschutzminister R. Habeck.
Eigentlich wäre es in unserem Fall sehr einfach bei 12 Wohneinheiten Warmwasser von Brenner-Erhitzung auf Boiler-Elektro-Erwärmung umzustellen. Damit könnte man im Sommer den Brenner weitgehend abschalten und Warmwasser über Strom regeln. Somit würden m.E. über das Jahr ca. 16-22 % Öl oder Gas eingespart werden. Nun ist es aber so, dass das wohl nicht gewünscht wird; so z.B. in Baden-Baden (aber auch in vielen anderen Städten) wird, wenn über Boiler das Warmwasser erhitzt wird, der Mietwert der Wohnung um 0,73 €/qm gemindert.
Frage:
Halten Sie eine derartige Regelung im Mietspiegel für gerechtfertigt?
Wie wird denn mittelfristig die Art des Heizens und Erwärmen von Wasser für Haushaltsverbrauch sich gestalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ihre Frage aus der Ferne zu beantworten, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, halte ich für schwierig. Ob eine Umstellung beim Warmwasser von Brenner-Erhitzung auf Boiler-Elektro-Erwärmung in Ihrem Fall wirklich günstiger ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Das muss nicht zwangsläufig die günstigere oder umweltfreundlichere Variante sein. Am besten beantworten können, wird Ihnen das aber der Klimamanager Ihrer Stadt oder ein Energieberater. Das sind sicher gute Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich an diese.

Ihre Frage in Bezug auf den Baden-Badener Mietspiegel entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sie können sich gerne hierzu an Ihren zuständigen Wahlkreis-Abgeordneten, Herrn Hans-Peter Behrens wenden.

Freundliche Grüße

Alexander Schoch