Wieso bekomme ich als Rentner keine 300 Euro Energiezuschuss? Bin ich weniger wert und verbrauche nicht so viel Energie wie alle Anderen?

Foto von Alexander Ulrich
Alexander Ulrich
BSW
Frage von Edeltraud C. •

Wieso bekomme ich als Rentner keine 300 Euro Energiezuschuss? Bin ich weniger wert und verbrauche nicht so viel Energie wie alle Anderen?

Hallo Herr Ulrich,
ich bin Rentner und fühle mich wie der letzte Dreck! JEDER wird berücksichtigt, bis auf die Menschen, die durch ihre Arbeit das Ganze am Laufen gehalten haben! Ich fühle mich sche.....

Mit freundlichem Gruß
E. C.

Foto von Alexander Ulrich
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau C.,

bitte entschuldigen Sie die sehr späte Antwort auf Ihre Frage. Aufgrund der Fraktionsauflösung und der Gründung einer neuen Partei waren bzw. sind wir ganz schön eingespannt gewesen. Ich denke, aus diesem Grund ist Ihre Frage leider durchgerutscht. Dabei hatte ich mich zur Thematik öffentlich in Reden und Pressemitteilungen geäußert, da ich das auch ungerecht empfand und noch immer empfinde. Während Rentnerinnen und Rentner beim Energiegeld in die Röhre guckten, erhielten laut der Regierungsantwort auf meine Nachfrage jeder Bundesminister die 300 Euro-Pauschale. In Zeiten rasant steigender Lebenshaltungskosten müsste es aber darum gehen jene zu schützen, die es am dringendsten brauchen. Seit Jahren nimmt die Altersarmut zu, viele Rentnerinnen und Rentner stehen daher unter enormem Druck und können ihre alltäglichen Ausgaben kaum mehr bestreiten. Ausgerechnet sie vom Energiegeld auszuschließen mit dem Argument, sie seien nicht so viel unterwegs und verbrauchten daher nicht so viel Kraftstoff, zeugt von sozialer Inkompetenz. Dass sich die Mitglieder der Bundesregierung zugleich selbst mit dem Energiegeld versorgten – jeder Minister bekommt die 300 Euro automatisch überwiesen – ist absolut nicht zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ulrich