Da sie Mitglied im AK Internationale Politik sind wollte ich wissen, ob sie die aktuelle Vorgänge in der Russischen Politik verfolgen, z.Bsp. über Meduza.io und verstehen sie Russisch?

Ali Al-Dailami
BSW
Frage von Jochen T. •

Da sie Mitglied im AK Internationale Politik sind wollte ich wissen, ob sie die aktuelle Vorgänge in der Russischen Politik verfolgen, z.Bsp. über Meduza.io und verstehen sie Russisch?

Politik und Kriegskonflikte sind längst Global geworden, so ist nicht nur die Ukraine betroffen sondern auch Länder wie Mali in denen Söldnerheere der Gruppe Wagner agieren. Investigative Journalisten und vielfältige Sprachkenntnisse sind eine wichtige unabhängige Informationsquelle für Mandatsträger.
Daher die Frage.
https://meduza.io/en

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen wie folgt beantworte:

Ich informiere mich grundsätzlich sehr intensiv über Themen, zu denen ich politisch Stellung beziehe. Hierbei lese ich breit gefächert, also Medien sowohl aus verschiedensten politischen Richtungen als auch aus verschiedenen Ländern, da nur so ein umfassendes und realistisches Bild über ein bestimmtes Thema entstehen kann. Als verteidigungspolitischer Sprecher der Linksfraktion und innerhalb dieser als Leiter des Arbeitskreises IV Internationale Politik sowie als Mitglied im Verteidigungsausschuss verfolge ich intensiv den aktuellen Krieg in der Ukraine und damit zusammenhängend auch die politische Lage in Russland selbst. Und auch wenn ich der russischen Sprache nicht mächtig bin, gibt es im Bundestag Strukturen, die mir russische Quellen gewissenhaft übersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ali Al-Dailami