Frage an Alske Freter bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alske Freter
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried D. •

Frage an Alske Freter von Wilfried D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Freter,

die sympathische Ausstrahlung "kommt rüber" auch im Kandidatinnencheck des NDR.

Es bleiben zwei Fragen:
(1) Liegt nicht ein bedauerlicher Fehler vor in Ihrer Formulierung, jede fehlende Stimme sei eine g e g e n rechts?
(2) Womit befasst sich eine Controllerin?

Beste Grüße
Dr. Wilfried Baur

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr D. B.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Fragen.

Zu 1) Sie haben völlig Recht, ich hoffe es wurde trotzdem deutlich, was ich meine. Natürlich möchte ich, dass möglichst viele Menschen wählen gehen, damit rechte Parteien möglichst wenig Prozente bekommen. Das war ein blöder Versprecher - leider hatten wir nur einen Versuch bei der Aufnahme und nur genau zwei Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten.

Zu 2) Gute Frage! Die Tätigkeit ist sehr vielfältig. Grundsätzlich beraten wir Fachabteilungen und Management und stehen ihnen mit Analysen und Kalkulationen zur Seite. Wir sind also eine Art interner Dienstleister, indem wir Daten aufbereiten und analysieren und Handlungsempfehlungen ableiten. Außerdem wirken wir bei der Erarbeitung neuer Prozesse mit, besonders dadurch, dass wir verschiedene Abteilungen zusammen bringen, um neue Abläufe zu definieren. Auch wenn Controlling erstmal sehr nach Zahlen und Daten klingt, hat es auch viel mit Kommunikation zu tun.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern.

Herzliche Grüße
Alske Freter