Welche Macht haben Sie um eine Wiederholung des für Deutschland so beschämenden Rückzugs aus Afghanistan bei Ihrem Vorschlag nach Verhandlungen mit Putin für Ukrainerinnen zu verantworten, verhindern?

Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Karsten S. •

Welche Macht haben Sie um eine Wiederholung des für Deutschland so beschämenden Rückzugs aus Afghanistan bei Ihrem Vorschlag nach Verhandlungen mit Putin für Ukrainerinnen zu verantworten, verhindern?

Wenn ich nach Ihrem Bilde mit meiner Frage vom 30.11.2023 Friedensverhandlungen und Kapitulation verwechselt habe. Was können Sie nach Ihrer so friedfertigen Selbstdarstellung den Ukrainerinnen an Sicherheit real zusichern?
Damit sich der Abzug aus Afghanistan in der Ukraine nicht ein weiteres mal auf Kosten der zurückgelassenen entschlossen Widerstand leistenden Bewohner wiederholt.
Zitat meine Frage vom 30.11.2023:
„Welche Zukunft haben Ukrainerinnen in der Berechnung von Ihnen, wenn diese Ihrem Konzept der Deeskalation folgen, einsam und allein einseitig den Widerstand mit Waffen bedingungslos herunter fahren?“

Antwort von Amira Mohamed Ali
parteilos • 12.12.2023
Sehr geehrter Herr S.
vielen Dank für Ihre Frage. Sie verwechseln offenbar einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen mit einer Kapitulation.
Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der von Ihnen hergestellte Zusammenhang zwischen dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan und dem Krieg in der Ukraine scheint mir etwas unklar. Schließlich war Deutschland im Afghanistankrieg, wenn man so will, Teil einer Kriegspartei und mit eigenen Soldaten vor Ort. Dies ist in der Ukraine zum Glück nicht der Fall und sollte auch in Zukunft niemals der Fall sein. Zu Afghanistan: Nicht nur der überhastete Rückzug der Bundeswehr von dort war beschämend, der ganze Einsatz war es von Beginn an. In ihm sind 59 deutsche Soldatinnen und Soldaten gestorben, ohne dass die Taliban geschwächt worden wären. Im Gegenteil: Sie sind leider jetzt stärker denn je und regieren Afghanistan auf grausame Art und Weise. Wenn man aus dem Afghanistaneinsatz eins für die Ukraine lernen kann, dann dass Deutschland gut daran tut, eine militärische Eskalation von Konflikten zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali