Warum wird unser Pfandsystem oder so etwas ähnlich nicht in der gesamten EU eingeführt?

Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Melanie M. •

Warum wird unser Pfandsystem oder so etwas ähnlich nicht in der gesamten EU eingeführt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hahn,

Nachdem die Pflicht der festen Plastikdeckel Eu-weit eingeführt wurde, frage ich mich warum es ein Plastikflaschen-Pfandsystem nicht EU-weit gibt. Besonders in Südeuropäischen Ländern sieht man immer wieder sehr viele Plastikflaschen die Umwelt verschandeln. Es ist praktisch, dass jetzt die Deckel nicht einzeln rumliegen, aber wäre es nicht besser, wenn Plastikflaschen überhaupt nicht mehr in der Natur liegen würden? Ein Pfandsystem würde dazu beitragen, Besonders in ärmeren Regionen.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Liebe M.

Ihre Forderung kann ich nur unterstützen. Sie deckt sich auch mit dem, was die Linke im Europawahlprogramm zur Thematik Pfandsystem fordert:

"Wir wollen das Müllaufkommen insgesamt reduzieren: Hierfür fordern wir auch Abgaben auf Einwegverpackungen für die Verkäufer und ein einheitliches Pfandsystem für Ein- und Mehrweggetränkeflaschen in der EU."

Ein solches System ist aus meiner Sicht überfällig und sollte als Teil der Umwelt- und Klimaschutzbestrebungen schnell eingeführt werden. Dafür wird sich die Linke auf EU-Ebene auch weiterhin einsetzen, wohl wissend, dass diese Probleme leider auch in vielen Ländern Afrikas und Asiens bislang ebenfalls ungelöst sind.

Herzliche Grüße

Ihr André Hahn