Wie bewerten Sie die Ideen der aktuellen Jugend?

Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
95 %
20 / 21 Fragen beantwortet
Frage von Pit K. •

Wie bewerten Sie die Ideen der aktuellen Jugend?

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Pit K.,

da die Jugend meist sehr viele Ideen hat, freue ich mich zunächst erst einmal über diejenigen Jugendlichen, die bereit sind zu gestalten und mit Ideen aus einem demokratischen, antifaschistischen und menschenfreundlichen Spektrum auftreten. Das unterstütze ich dann auch sehr gerne. Ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen, Freiwilligen Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und in allen anderen sozialen Bereichen imponiert mir sehr, da ich den wachsenden Druck auf Jugendliche im schulischen Bereich wahrnehme. Nach Corona und nun unter dem Eindruck von Krieg und Klimawandel, braucht es eine Jugend, die nicht nur Ideen hat, sondern auch mit friedlichen Mitteln für deren Umsetzung kämpft. Ich mag an dieser Stelle aber keine Pauschalaussagen zur Jugend treffen oder gar bislang noch nicht aktiven Jugendlichen ein fehlendes Engagement vorwerfen. Das wäre auch vermessen, denn es gibt ja in allen Generationen Menschen, die lieber kritisieren und konsumieren, als selbst zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Herzliche Grüße aus Berlin

Dr. André Hahn

Was möchten Sie wissen von:
Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE