Wie ist der Stand bei der Tätersuche des Terroranschlags gegen die deutsche Infrastruktur, Nordstream I und II?

Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Heike R. •

Wie ist der Stand bei der Tätersuche des Terroranschlags gegen die deutsche Infrastruktur, Nordstream I und II?

Sehr geehrter Herr Dr. Hahn,
3 Fragen an Sie, als Mitglied des PKGr.
1. Warum hört man nichts mehr zu den Auftraggebern/Verantwortlichen des Terroranschlages gegen die deutsche Infrastruktur , Nordstream I und II? Sind, Ihrer (!) Ansicht nach, etwa alle Geheimdienste der NATO nicht in der Lage die Terroristen ausfindig zu machen???
2. Sollte sich herausstellen oder bereits herausgestellt haben, dass die Verantwortlichen aus "befreundeten" Staaten kommen, würde dieser Angriff auf Deutschland dem Volk public gemacht, oder im deutschen Staatsinteresse geheim gehalten werden, z.b. um das Bündnis nicht zu erschüttern?
3. Wann endlich beginnen die Reparaturen an Nordstream I und II ? Denn, so wie die Weltgemeinschaft nach Hitler auch Deutschland wieder Vertrauen geschenkt hat (wo wären wir alle denn sonst heute ???) , werden wir nach Putin doch sicher auf Russland wieder Vertrauen schenken, oder?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Nordstream-Thematik. Auch ich finde es absolut unbefriedigend, dass es angeblich dazu keine aktuellen Erkenntnisse geben soll. Ich kann Ihnen versichern, dass ich in mehreren Gremien des Bundestages diesen Angriff auf kritische Infrastruktur angesprochen und umfängliche Auskunft verlangt habe. Weder die Justiz und auch nicht die Geheimdienste hätten dazu bislang belastbare Erkenntnisse, wurde gegenüber den Abgeordneten erklärt. Ich sage es ganz offen: Es fällt mir sehr schwer, das zu glauben. Allerdings will ich mich auch nicht an den diversen, im Raum stehenden Spekulationen beteiligen, wer denn nun der Urheber der Anschläge ist. Ich füge aber hinzu: Wenn es belastbare Beweise für eine russische Beteiligung gegeben hätte, wäre das allerdings wohl schon längst den Medien zugespielt worden. Ich werde in der Angelegenheit weiterhin hartnäckig Nachfragen stellen. Das kann ich Ihnen versichern. Was mögliche Reparaturen an den Nordstream-Pipelines anbelangt, so ist aktuell nicht mal klar, wer eigentlich aktuell der Eigentümer und vor allem bereit ist, die dafür erforderlichen Kosten aufzuwenden. Ich persönlich bin für eine Reparatur der Pipeline, vermute aber, dass das noch Jahre dauern könnte. Abschließend teile ich Ihre Auffassung, dass nach dem hoffentlich baldigen Ende des völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine auch über die Zeit danach nachgedacht werden muss. Russland bleibt auf Dauer ein wichtiges Land in Europa und könnte in Friedenszeiten durchaus wieder ein wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Partner sein, auch wenn das momentan nur schwer vorstellbar scheint.

Grüße aus Berlin sendet
André Hahn