Wie stehen Sie zur Teilnahme russischer Sportler an den Olympischen Spielen 2024?

Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Joachim F. •

Wie stehen Sie zur Teilnahme russischer Sportler an den Olympischen Spielen 2024?

Sehr geehrter Herr Hahn,

das IOC unter Thomas Bach möchte russische Sportler an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen lassen. Das würde heißen, ukrainische Sportler müssten im sportlichen Wettkampf mit Russen antreten, die gerade ihr Land angreifen und an Ukrainern Menschenrechtsverletzungen begehen. Nach den beiden Weltkriegen wurde Deutschland 1920, 1924 und 1948 von Olympia ausgeschlossen, als es schon besiegt war. Nun soll aber ein Land an Olympia teilnehmen dürfen, das weiterhin einen Angriffskrieg führt und sogar mit Atomschlägen droht. Das hat es noch nie gegeben.

Wäre da im Zusammenschluss mit anderen westlichen Staaten ein Olympiaboykott eine Option? Gerade Ihre Partei gilt ja eher als russlandfreundlich. so dass ich vermute, dass eine Olympiateilnahme russischer Sportler für Sie kein Problem darstellt.

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Mail. Da die Frage aus meiner Sicht vielschichtiger ist, als es im ersten Moment scheint, werde ich auch mit Blick auf die aktuelle Entscheidung des IOC etwas ausführlicher antworten.

Die Bundestagsfraktion der LINKEN und auch ich persönlich haben seit dem 24. Februar 2023 immer wieder betont, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine durch nichts zu rechtfertigen ist und wir die dort begangenen Verbrechen entschieden verurteilen. Meine volle Solidarität gilt dem ukrainischen Volk und insbesondere auch den Sportlerinnen und Sportlern aus der Ukraine. Deshalb begrüße ich die vielfältige Unterstützung ukrainischer Athleten durch den organisierten Sport und viele Vereine in Deutschland.

Ich unterstütze auch die Position des DOSB, der Bundesregierung und anderer Bundestagsfraktionen, sich gegen einen Boykott der Olympischen Spiele in Paris 2024 durch Deutschland auszusprechen, auch wenn das IOC anders entscheide sollte, als manche es wünschen. Und ich hoffe, das gilt gleichermaßen auch in Bezug auf das IPC und die Paralympischen Spiele sowie Entscheidungen anderer Weltsportverbände und den von ihnen ausgerichteten internationalen Sportveranstaltungen.

Ich habe bei aller grundsätzlichen Kritik am IOC durchaus Verständnis für das Agieren von Präsident Bach und seine Sorge um die Zukunft des Weltsports. Die Boykotte von Teilen der Sportwelt bei den Olympischen Spielen in Moskau 1980 und im Gegenzug 1984 in Los Angeles sind mir nach wie vor in sehr unguter Erinnerung. Ich meine generell, dass nicht die Politik entscheiden sollte, wer bei internationalen Wettkämpfen starten darf und wer nicht. Wenn man alle Länder, die in der Vergangenheit ebenfalls völkerrechtswidrige Kriege geführt haben oder aktuell noch führen, vom internationalen Sport ausschließen würde - was im Übrigen nicht geschehen ist -, müsste der Bann etliche Staaten betreffen und eben nicht nur Russland.

Und bei allen berechtigten Vorbehalten gegenüber dem Präsidenten und der Regierung von Belarus halte ich auch die Gleichsetzung mit Russland für problematisch. Belarus ist nach meiner Auffassung keine direkte Kriegspartei und wird vor allem wegen seiner Nähe zu Russland sanktioniert. Dass in Minsk ein autokratisches Regime herrscht, steht außer Zweifel, aber wenn man alle Diktaturen dieser Erde für Sportgroßereignisse sperren würde, wären davon mindestens ein Drittel der Welt betroffen; vermutlich sogar noch deutlich mehr… Dass dies innerhalb des IOC mit über 200 nationalen Verbänden nicht durchsetzbar wäre, liegt auf der Hand.

Boykotte im Sportbereich sind meines Erachtens ohnehin ein falscher Weg. Sport soll Nationen verbinden und ist selbst in Krisenzeiten einer der wenigen Bereiche, wo gegnerische oder gar verfeindete Länder sich friedlich messen und miteinander im Gespräch bleiben können.

Deutschland richtet in diesem Jahr die Invictus-Games aus. Damit würdigen wir hier bei uns Sportlerinnen und Sportler von NATO-Armeen und ihren Verbündeten, die in zum Teil völkerrechtswidrigen Kriegseinsätzen dauerhafte Schäden erlitten. Und wir geben für dieses fragwürdige Sportevent 40 Millionen Euro Steuergelder aus mit dem offiziell erklärten Ziel, das Image der Bundeswehr in der Bevölkerung aufzupolieren und mehr Freiwillige für den Militärdienst zu gewinnen. Das nenne ich Doppelmoral.

Und wir müssen uns auch fragen lassen, ob Deutschland künftig noch internationale Sportgroßveranstaltungen austragen wird, wenn der jeweils zuständige internationale Sportverband Russland und Belarus nicht komplett ausgeschlossen hat? Was wir dann z.B. mit der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr?

Im Übrigen bis ich grundsätzlich der Ansicht, dass gerade die demokratisch regierten Staaten Mehrheitspositionen im IOC akzeptieren sollten, selbst wenn sie in bestimmten Fragen eine andere Meinung haben. Fakt ist nun mal: Die internationalen Sportorganisationen bestehen nicht nur aus europäischen oder proamerikanischen Mitgliedern.

Letzte Bemerkung: Da ich Boykotte im Sport prinzipiell für falsch halte, werde ich natürlich auch deutsche Athletinnen und Athleten nicht auffordern, internationalen Wettkämpfen fernzubleiben, wenn dort russische oder belarussische Sportler zugelassen sind. Warum sollten sie denn aus politischen Gründen auf ihre Chancen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen verzichten?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. André Hahn, MdB

Sportpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE

mehr dazu auf www.andre-hahn.eu