Frage an André Höftmann bezüglich Jugend

André Höftmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Höftmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tabea V. •

Frage an André Höftmann von Tabea V. bezüglich Jugend

Herr Höftmann, wie stehen Sie zum Wahlrecht ab 16?

André Höftmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entscheidungen sollen auch von denen getroffen werden, die sie in
Zukunft mitzutragen haben. Deswegen wollen wir das Wahlalter 16 bei
allen Wahlen, Volks- und Bürgerentscheiden. Jugendliche haben ein Recht,
stärker als bisher an demokratischen Prozessen teilzuhaben! In vielen
Bundesländern gibt es das aktive Wahlalter ab 16 schon lange – wir
brauchen es jetzt auch endlich in Bayern.

Damit Jugendliche ihr Wahlrecht informiert ausüben können, wollen wir
sie umfassend vorbereiten. Politische Bildung muss deshalb in den
Lehrplänen der Schulen bereits wesentlich früher angesiedelt werden.
Durch gezielte Informationsprogramme sollen die Schülerinnen und Schüler
auf die Wahrnehmung ihres Wahlrechts vorbereitet werden.

Beste Grüße nach Cadolzburg
André Höftmann