Der Regionale Planungsverband hat u.a. die Rödernsche Heide als Windkraftvorranggebiet aus ihren Plänen gestrichen. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Gebiete wieder aufgenommen werden?

André Langerfeld
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Langerfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Der Regionale Planungsverband hat u.a. die Rödernsche Heide als Windkraftvorranggebiet aus ihren Plänen gestrichen. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Gebiete wieder aufgenommen werden?

Die Rödernsche Heide enthält LSG, FFH- und Natura2000-Gebiete.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Energiewende ist für Deutschland wichtig, jedoch dürfen die Entscheidungen nicht über die Köpfe der Bevölkerung getroffen werden. Kluge Kommunikation innerhalb der Kommunen statt ideologisch aufgeladene Gespräche, sachliche Information und Bürgerbeteiligung! In Bezug auf den Gegenwind der Bevölkerung würden wir uns dafür einsetzen, dass keine Windkraftanlagen in die Rödernsche Heide gebaut werden. Durch den Bau erneuerbarer Energieanlagen  dürfen keine Schäden (z.B. Abholzung, Bodenversiegelung) verursacht werden. Umweltschutz und Naturschutz dürfen sich nicht widersprechen!