Frage an Andrea Lindholz bezüglich Bundestag

Andrea Lindholz
CSU
Frage von Patrick K. •

Frage an Andrea Lindholz von Patrick K. bezüglich Bundestag

Sehr geehrte Frau Lindholz,
wie ist Ihre Haltung bezüglich einer Änderung des Wahlrechts um eine Begrenzung bzw. Verkleinerung des Bundestags zu erreichen? Und das möglichst noch bis zur Wahl 2021.
Die Kollegen Schäuble und Vorgänger Lammert haben entsprechende Vorschläge ja bereits unterbreitet, konnten dafür aber keine Merheit finden. Ich bin durchaus der Meinung das eine weitere Aufblähung des Bundestags verhindert werden sollte, unter anderem auch, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, das "die Politiker" in erster Linie für sich sorgen und nicht für die Anliegen der Bevölkerung und des Landes.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
P. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kölligan,

besten Dank für Ihre Mail. Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass unser Wahlrecht reformiert werden muss. Allerdings muss dabei die demokratiepolitische Bedeutung der in ihren Wahlkreisen direkt gewählten Abgeordneten ausreichend berücksichtigt werden. Im Übrigen verweise ich auf meine vorangegangene Antwort zu ebendieser Fragestellung, die Sie hier nachlesen können:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/andrea-lindholz/fragen-antworten/327418

Ich werde die Diskussion weiterhin interessiert und kompromissorientiert begleiten und verweise in diesem Zusammenhang ganz aktuell auch auf die Anhörung der Sachverständigen vom gestrigen Montag den 25.05.2020, die Sie sich hier ansehen können: https://www.bundestag.de/inneres#url=L2Rva3VtZW50ZS90ZXh0YXJjaGl2LzIwMjAva3cyMi1wYS1pbm5lcmVzLXdhaGxnZXNldHotNjg1ODcw&mod=mod539058

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB
Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat