Es gibt ja nun voraussichtlich einen BuPräs-Kandidaten aus Ihrer Schwesterpartei. Werden Sie diese Kandidatur gegen den SPD-Kandidaten Steinmeier unterstützen?

Andrea Lindholz
CSU
Frage von Ronald S. •

Es gibt ja nun voraussichtlich einen BuPräs-Kandidaten aus Ihrer Schwesterpartei. Werden Sie diese Kandidatur gegen den SPD-Kandidaten Steinmeier unterstützen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

sofern Sie auf den Kandidaten der AfD anspielen, darf ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die CDU Deutschland Herrn Otte sämtliche Mitgliedsrechte entzogen und ein aussichtsreichen Parteiausschlussverfahren gegen ihn eingeleitet hat. Insofern kommt dieser Kandidat sicherlich nicht aus der Mitte der CDU. Darüber hinaus halte ich Herrn Otte für das von ihm angestrebte Amt für völlig ungeeignet. Ein Staatsoberhaupt sollte angesichts der aktuell aufgeheizten Stimmung im Land mit einer vertrauensvollen Stimme sprechen können und beruhigen bzw. zumindest versuchen wollen, die Gesellschaft ein Stück weit zu versöhnen. Angesichts seiner bisherigen Einlassungen scheint Herr Otte eher das genaue Gegenteil bewirken zu wollen. Insofern: Nein.

Mit freundlichen Grüße

Andrea Lindholz