Warum errichten wir keine Kühlraum- "Bunker" unter den Grossstädten, um im Notfall von extremen Hitzewellen gefährdete Menschen dort sicher über diese Zeit zu bringen?

Andrea Lindholz
CSU
Frage von Jeannine K. •

Warum errichten wir keine Kühlraum- "Bunker" unter den Grossstädten, um im Notfall von extremen Hitzewellen gefährdete Menschen dort sicher über diese Zeit zu bringen?

Hallo Frau Lindholz!

Vielleicht könnte man über diese Idee einmal nachdenken, denn es gibt sicher auch Strom sparende oder sogar Strom freie Systeme zur Belüftung und Kühlung.
In Anlehung an : https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-Hitze-in-Grossstaedten-lebensgefaehrlich-wird-article23425276.html

Mit freundlichen Grüßen,
J.K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich halte diese Idee grundsätzlich für interessant und überlegenswert.

Grundsätzlich sollte das Thema Hitze viel stärker bei der Stadtplanung berücksichtigt werden. Mit systematischer Begrünung bzw. Grünflächen und anderen Maßnahmen können bereits im Vorfeld Kühlungseffekte erzielt werden. Dafürbraucht es eine Sensibilisierung auf allen Ebenen. Angefangenen von den Bürgerinnen und Bürgern, über die Kommunen, die sich bei ihrer Planung entsprechend anpassen müssen. Länder, Bund und EU sollten ihre Fördermittel entsprechend ausrichten und die Kommunen mit vorausschauenden Konzepten unterstützen. Was als ein von Ihnen angeregter "Hitze-Bunker"  oder Schutzraum gerade für eine älter werdende Gesellschaft genutzt werden kann, wird vermutlich im Regelfall stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängen. Die Erfahrung mit anderen Schutzraumkonzepten zeigt, dass vor allem eine Mehrfachnutzung solche Einrichtungen nachhaltig macht.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB