Welche Personalkonsequenzen wird es in der CDU/ CSU geben, bezüglich der seit Jahrzehnten absehbaren Engpässe im Gesundheitswesen und der daraus hauptsächlichen Ursache für die Coronamaßnahmen?

Andrea Lindholz
CSU
Frage von Mario M. •

Welche Personalkonsequenzen wird es in der CDU/ CSU geben, bezüglich der seit Jahrzehnten absehbaren Engpässe im Gesundheitswesen und der daraus hauptsächlichen Ursache für die Coronamaßnahmen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

Deutschland hat trotz aller unbestreitbaren Schwächen eines der leistungsfähigsten Gesundheitssysteme weltweit. Auch die im internationalen und europäischen Vergleich deutlich niedrigeren Todeszahlen in Deutschland infolge der Covid-19 Pandemie pro eine Millionen Einwohner belegen das:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Meines Wissens gibt es  auch nur wenige Länder auf der Welt, die mehr Intensivbetten pro Einwohner zur Verfügung haben als Deutschland.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111057/umfrage/intensivbetten-je-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Vor diesem Hintergrund erschließt sich mir Ihre Frage nach personellen Konsequenzen nicht gänzlich. Sicherlich müssen wir auch das Krisenmanagement in Deutschland kritisch hinterfragen, allerdings muss hier auf allen Ebenen von den Ländern und Kommunen bis hin zum Bund und der EU gleichermaßen kritisch aufgearbeitet werden. Im Übrigen sei mit Blick auf die Situation im Bund darauf verwiesen, dass nun die Wählerinnen und Wähler das Wort haben. Sie entscheiden, wer und welche Partei nicht nur die Gesundheitspolitik , sondern auch die Zukunft des Land künftig gestalten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB