Hallo Herr Audretsch, ist Ihre Meinung zum Präferenzwahlrecht / Ersatzstimme die "offizielle Linie" Ihrer Partei oder Ihre persönliche Meinung?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Inga W. •

Hallo Herr Audretsch, ist Ihre Meinung zum Präferenzwahlrecht / Ersatzstimme die "offizielle Linie" Ihrer Partei oder Ihre persönliche Meinung?

Gibt es zu dem Thema einen Parteitagsbeschluss oder steht dazu etwas in dem Wahlprogramm Ihrer Partei? Ich hoffe mal, die Mehrheit der Parteimitglieder der Grünen ist nicht Ihrer Meinung (wie z.B. Hans-Christian Ströbele, der ja leider nicht mehr zur Wahl steht). Ich kann leider dieses Thema nicht auf sich beruhen lassen, dazu ist es zu wichtig. Denn es geht hier um demokratische Mitbestimmung und um Millionen Wähler, die sich nicht in den Parlamenten repräsentiert sehen.

Beste Grüße, I. W.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Weyel,

meine Position habe ich Ihnen erläutert.

Ein Beschluss zu einem Präferenzwahlsystem der Grünen gibt es meines Wissens nicht.

Beste Grüße,

Andreas Audretsch