Sehr geehrter Herr Audretsch, ist auch das versprochene Klimageld nur ein leeres Wahlversprechen gewesen- oder kommt es -verbindlich- noch? Mit freundlichen Grüßen Svend J.

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Svend J. •

Sehr geehrter Herr Audretsch, ist auch das versprochene Klimageld nur ein leeres Wahlversprechen gewesen- oder kommt es -verbindlich- noch? Mit freundlichen Grüßen Svend J.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

wir treten seit Jahren für das Klimageld ein. Auch jetzt in Regierungsverantwortung sind wir der Meinung, dass das Klimageld kommen muss.

Bislang ist es (technisch) nicht möglich, allen Menschen in Deutschland Geld direkt auf ihr Konto zu überweisen. Hier ist das Bundesfinanzministerium gefordert, Lösungen zu finden. Christian Lindner hat versprochen, dass das bis Anfang 2025 gelingen wird. Darauf bauen wir. Unsere Überzeugung ist weiterhin, dass die ökologische Transformation nur dann gelingen kann, wenn sie auch sozial ist. Dafür bleibt das Klimageld ein wichtiger Bestandteil.

Christian Lindners Aussage, dass das Klimageld in dieser Wahlperiode nicht kommen werde, ist seine persönliche Meinung. Wir wollen die Projekte umsetzen, die wir uns als Ampelkoalition gemeinsam vorgenommen und das beinhaltet auch das Klimageld.

Wir arbeiten an der Umsetzung des Klimageldes, haben aber nicht darauf gewartet, um die Menschen zu entlasten. So haben wir zum Beispiel die EEG-Umlage abgeschafft. Damit zahlen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland in diesem Jahr über 10 Milliarden Euro weniger.

In diesem Sinne können Sie sicher sein, dass die Grüne Fraktion sich weiter dafür einsetzt, dass das Klimageld umgesetzt wird!

Mit besten Grüßen

Andreas Audretsch