Wie stehen Sie zur geplanten Abschaltung der Hebeanlage im Glockenblumenweg per 31.12.21?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang M. •

Wie stehen Sie zur geplanten Abschaltung der Hebeanlage im Glockenblumenweg per 31.12.21?

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Um Betroffenen von Grundwasserschäden durch unzureichend abgedichtete Kellergeschosse insbesondere im Blumenviertel bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen, haben wir Grüne und der Berliner Senat in den vergangenen Jahren die Aktivitäten erheblich intensiviert.

Die Brunnengalerie im Glockenblumenweg wurde ursprünglich für die Altlastensanierung in Johannisthal gebaut. Sie hatte den Nebeneffekt, dass sie das Grundwasser senkte. Die Altlastensanierung ist mittlerweile beendet. Wir haben uns für eine Lösung mit einer zentralen Anlage eingesetzt, unter der Bedingung, dass ein Verein gegründet wird, der künftig in Eigenverantwortung eine Brunnengalerie betreibt. Eine solche Lösung wäre auch von der zuständigen Senatsverwaltung und den Berliner Wasserbetrieben unterstützt worden, ist aber leider aufgrund mangelnder Beteiligung der Anwohner*innen nicht zustande gekommen.

Im Weiteren wurde daher die Errichtung mehrerer dezentraler und damit für vernässungsgefährdete Keller zielgenauerer, kleinerer Anlagen favorisiert. Diese Anlagen können durch mehrere Nachbar*innen gemeinschaftlich betrieben werden. Damit ist das Ärgernis des Trittbrettfahrens, das viele von einer großen Lösung abgeschreckt hat, vermindert. Dieser Lösungsweg wurde ebenfalls in intensiver Kommunikation den Betroffenen aus dem Blumenviertel vorgestellt.

Mit der Bereitstellung von Haushaltsmitteln für den Doppelhaushalt 2020/21 bestand hier zudem die Möglichkeit, den Betroffenen von grundwasserbedingten Schäden ein attraktives Angebot zu unterbreiten, indem die Planungskosten der einzelnen Anlagen, die bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten ausmachen, vom Land Berlin übernommen wurden. Von diesem Titel, davon war auszugehen, profitieren insbesondere Betroffene im Blumenviertel. Im Jahr 2020 wurde zu diesen Möglichkeiten umfassend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

Meinen Informationen zufolge wurde die Möglichkeit einer dezentralen Lösung von mehreren Hausbesitzer*innen in Angriff genommen worden - mit entsprechender Unterstützung der Senatsverwaltung.

Weiterhin ist das Ziel, solche passgenauen Lösungen vor Ort zu finden.