wieso verweigern Sie Abgeordneten einer demokratisch gewählten Partei im Bundestag den Diskurs über Themen die im Interesse der arbeitenden Bevölkerung sehr wichtig sind? Finden Sie das richtig?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael T. •

wieso verweigern Sie Abgeordneten einer demokratisch gewählten Partei im Bundestag den Diskurs über Themen die im Interesse der arbeitenden Bevölkerung sehr wichtig sind? Finden Sie das richtig?

Herr Audretsch,
Ihre Weigerung mit andersdenkenden in einen sachlichen Diskurs zu treten, ist sicher kein probates
Mittel die Standpunkte der Grünen zu vertreten. Es gibt auch im Programm der Grünen einige Dinge
die, wenn die Allgemeinheit davon Kenntnis hätte, zu heftigen Diskussionen führen würden. Warum also
scheuen Sie eine Diskussion mit dem politischen Gegner ? Die Grünen sind in der Regierung, damit haben sie entsprechend transparent zu sein, und solche,Ihre, Formulierungen sind da nicht konstruktiv.
Die Aussage. ich rede nicht mit Ihnen, ist sehr schwach, löst keine Probleme und nicht zielführend.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Michael T.

vielen Dank für Ihre Frage.

Demokratie lebt von Meinungsvielfalt und Austausch. Gerade jetzt, um Antworten auf die aktuellen Krisen zu finden, ist eine gute Zusammenarbeit wichtig. Dafür ist die Bildung von breiteren Allianzen notwendig.

Doch die Debatte hört auf, wenn die Rechte von anderen Menschen missachtet werden und die Demokratie angefeindet wird. Für mich gibt es da eine klare Linie.

Die AfD ist zwar eine demokratisch gewählte Partei, aber sie vertritt antidemokratische Werte und ist deshalb eine Bedrohung für die Demokratie. Ich habe hierzu eine klare Haltung und die ist nicht verhandelbar. Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden, mit der AfD in eine Debatte zu gehen.

Herzliche Grüße

Andreas Audretsch