Frage an Andreas Glück bezüglich Umwelt

Andreas Glück
FDP
Frage von Constantin I. •

Frage an Andreas Glück von Constantin I. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Glück,

mich würde interessieren wie Sie zu dem Verbot von extrem klimaschädlichen F-Gasen innerhalb der EU stehen. Diese finden immer noch in vielen Bereichen Anwendung, obwohl es bereits technische Alternativen über deren Einsatz, schnell und effektiv Klimaschäden reduziert werden könnten.

Danke und freundliche Grüße aus Berlin

Antwort von
FDP

Aktuell wird die sogenannte F-Gas-Verordnung aktualisiert. Das ist richtig. Viele F-Gase haben ein enorm hohes Treibhausgaspotential und sind daher schädlich für das Klima. Es ist allerdings zu beachten, dass das Auslaufen der F-Gase keine unerwünschten Nebenwirkungen hat. Für Asthmasprays sind F-Gase zum Beispiel auf absehbare Zeit noch von großer Bedeutung. Ich setze mich daher für ein schnellstmögliches aber praktikables Auslaufen von der F-Gas-Nutzung in Europa ein.