Der Markthochlauf von E-Fuels ist für die Defossilierung der deutschen Bestandsflotte und für die Energiewende entscheidend. Was halten Sie von einem Antrag nach Art. 19 Abs. 1 EnergieStRL ?

Andreas Glück
FDP
Frage von Jörg N. •

Der Markthochlauf von E-Fuels ist für die Defossilierung der deutschen Bestandsflotte und für die Energiewende entscheidend. Was halten Sie von einem Antrag nach Art. 19 Abs. 1 EnergieStRL ?

Würden einen solchen Antrag unabhängig von der anstehenden Novellierung der europäischen Energiesteuerrichtlinie eine Sondergenehmigung nach Art. 19 Abs. 1 EnergieStRL für 6 Jahre für strombasierte E-Fuels unterstützen: vgl. https://www.vda.de/de/themen/e-fuels/besteuerung-von-e-fuels . Dadurch würden E-Fuels angemessen attraktiv und es entstünde ein Markt in Bezug auf die Unterquoten nach THG/RED II betr. erneuerbarer Kraftstoffe IN DER REALITÄT und nicht durch eine virtuelle 3fach-Anrechnung als CO2-neutraler Ladestrom, der in der Realität auch noch zu einem guten Teil aus Kohlestrom besteht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage zur Rolle von E-Fuels.

Die FDP setzt sich im Europaparlament für Technologieoffenheit ein. Wir sehen es als Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen und sich nicht auf bestimmte Technologien festzulegen. Klimaneutrale synthetische Kraftstoffe haben ihren Vorzug insbesondere dort, wo batteriebetriebene Antriebstechnologien an ihre Grenzen stoßen. Das ist etwa bei hohen Reichweiten, großen Transportlasten oder extremen Temperaturen der Fall.

Effektiver Klimaschutz benötigt die besten Technologien. Wir brauchen einen Wettbewerb zwischen verschiedenen klimaschonenden Antriebstechnologien; dadurch werden sie nicht nur besser, sondern auch preiswerter. Das ist gut für den Klimaschutz und die eigene Wertschöpfung. E-Fuels können außerdem einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unsere Abhängigkeit vom chinesischen Batteriemarkt zu reduzieren.

Daher haben wir uns im Europaparlament klar gegen ein pauschales Verbot des Verbrennermotors eingesetzt und werden für unseren Standpunkt zu klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen auch in zukünftigen Gesetzgebungsverfahren des Europäischen Parlaments eintreten. So findet sich in der aktuellen Revision der RED auch ein deutlich ambitionierteres Unterziel für E-Fuels im Transportsektor.

In einem Interview mit dem RBB habe ich am 29. Juni 2022 über das Thema E-Fuels in der Europäischen Union gesprochen. Hier finden Sie den Link zum Interview: https://fb.watch/fDWnPQ6wsM/