Sehr geehrter Herr Glück, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Andreas Glück
FDP
Frage von Gunhild L. •

Sehr geehrter Herr Glück, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

danke für Ihre Frage.

Nach einer grundsätzlichen Ablehnung des Kommissionsvorschlags hat die FDP-Delegation im Europäischen Parlament auch die Parlamentsposition zum Gesetz zur Wiederherstellung der Natur abgelehnt. Viele der großen Probleme, hinsichtlich einer Sicherstellung der Nahrungsmittelproduktion und einer Entschärfung des Verschlechterungsverbotes, haben sich verbessert. Dennoch vertreten wir die Ansicht, dass der von der Kommission vorgeschlagene Ansatz, aufgrund seiner Rückwärtsgewandtheit, nicht zu retten ist. Daher haben wir uns einen neuen, durchdachteren Vorschlag gewünscht. Die Parlamentsposition wurde jedoch angenommen und jetzt gilt es die erreichten Verbesserungen in den Verhandlungen mit den Mitgliedsstaaten durchzusetzen.