Sehr geehrter Herr Hein, wann gedenkt die Landesregierung seit 2007 seinen Beamten ihr Weihnachtsgeld wieder zu zahlen hat dieser Berufszweig jetzt nicht genügend für den Haushalt des Landes getan?

Andreas Hein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Matthias S. •

Sehr geehrter Herr Hein, wann gedenkt die Landesregierung seit 2007 seinen Beamten ihr Weihnachtsgeld wieder zu zahlen hat dieser Berufszweig jetzt nicht genügend für den Haushalt des Landes getan?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,
entschuldigen sie meine verspätete Antwort, aufgrund der Urlaubszeit habe ich einige Informationen erst jetzt bekommen.

Gute Arbeitsbedingungen und eine angemessene Entlohnung für die Beschäftigten des Landes sind uns ein zentrales Anliegen. Daher haben wir in den vergangenen Jahren auch einiges für unsere Beamtinnen und Beamten getan und für eine gute Entlohnung gesorgt. So hat die Landesregierung mit dem Besoldungsstrukturgesetz eine strukturelle Besoldungserhöhung in Höhe von 1% durchgeführt, von der alle Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfänger zusätzlich zu den regulären Tarifsteigerungen profitieren.

Daneben haben wir die Besoldungsgruppen bis A5 gestrichen und werden zukünftig die Besoldung in den Einstiegsstufen noch weiter anheben, sowie den unteren Besoldungsgruppen bis A10 im Dezember auch zukünftig eine Sonderzahlung auszahlen. Um insbesondere Beschäftigte mit Kindern zu unterstützen, haben wir zudem Verbesserungen beim Familienzuschlag durchgesetzt und einen Familien-Ergänzungszuschlags eingeführt.

Auch wenn diese Reihe an Verbesserungen keine direkte Kompensation des gestrichenen Weihnachtsgeldes ist, so hat die strukturelle Einarbeitung in die Besoldungstabellen gegenüber einer Sonderzahlung den Vorteil einer höheren Verlässlichkeit und wird zudem bei zukünftigen Tarifsteigerungen mit dynamisiert.

Herzliche Grüße

Andreas Hein