Frage an Andreas Kugler bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Andreas Kugler von André M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kugler,

in Ihrem Wahlkreis befindet sich die Treitschkestraße - benannt nach einem antisemitischen Historiker, dem wir den Satz "Die Juden sind unser Unglück" zu verdanken haben.

Wie stehen Sie zu den Bestrebungen, diese Straße umzubenennen?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

André Meral

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meral,

ich freue mich über jede Frage, aber über diese ganz besonders! Ich bin für die Umbenennung der Treitschkestraße. Schon vor drei Jahren habe ich als Vorsitzender der Abteilung Steglitz-Zentrum zusammen mit Vertretern der evangelischen Kirche und den Grünen eine symbolische Umbenennung in "Kurt-Scharff-Straße" vorgenommen.
Die Umbenennung von Straßen ist eine bezirkliche Angelegenheit, d.h. die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat darüber zu beschließen. Ein entsprechender Beschluss wurde bisher von der CDU-FDP-Mehrheit verhindert. Ich hoffe auch deshalb auf eine Änderung der Mehrheitsverhältnisse in der BVV.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kugler