Frage an Andreas Kugler bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Andreas Kugler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Kugler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen P. •

Frage an Andreas Kugler von Steffen P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kugler
in Anbetracht der kommenden Wahlen möchten wir die örtlichen Kandidaten abfragen, wie weit das Engagement in Bezug auf die Reduzierung des Autoverkehrs und damit einer Wohnwertverbesserung in Steglitz geht. Uns ist klar, dass für u. a. Anliegen eine überbezirkliche Zusammenarbeit erforderlich ist, aber es geht um den Willen, Dinge voranzubringen:
1. Mittel- bis langfristige Wohnwertverbesserung der Schildhornstraße. Strassenumbau mit mittigen Grünstreifen, Fahrradwegen, breiteren Gehwegen oder Tunnel
2. Mittel- bis langfristige städtebauliche Lösung für den Bereich Düppelstraße. Hier ist generell zu überlegen, wie eine architektonische Lösung aussehen kann (Einfassung der Autobahn in Backsteinbögen (Shops) und damit gleichzeitig auch Lärmschutz
3. Schaffung und Verbesserung der Fahrradwegsituation. Hier gibt es viel Potential, versuchen Sie einmal von Steglitz nach Mitte zur Arbeit oder in andere Bezirke mit dem Fahrrad zu fahren, man fährt oft gefährlich zwischen den Fahrzeugen. Neue Fahrradwege lassen sich durch rote Kennzeichnung im ersten Schritt sicher zügig realisieren und man bringt automatisch mehr Leute aufs Rad und weniger ins Auto, Fördern von Kampagnen für Fahrgemeinschaften statt jeder allein im Auto zu Arbeit

Ihr Antwortschreiben würde ich gern zu unseren Nachbarn im Kiez kommunizieren.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Philipp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Philipp,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.
Ich bitten um Entschuldigung für die verspätete Antwort!

Die Verkehrsbelastung in der Schildhornstraße ist mir selbstverständlich bekannt. Ich bin kein Verkehrsexperte , so dass ich Ihnen keine Lösungen anbieten kann.
Auch, wenn Ihr Vorschlag einen Tunnel zu bauen viel Charme hat ist mir die Haushaltslage unserer Stadt soweit bewusst, dass ich hierfür keine Chancen sehe. Ich denke auch, dass eine baulich erzwungene Verlagerung des Verkehrsaufkommens das eigentliche Problem nicht löst. Mit anderen Worten die Entlastung der Schildhornstraße geht zu Lasten anderer Straßen und Menschen.

Zur Düppelstraße. Es gab Pläne für ein sehr schmales Bürogebäude, dass dann auch lärmdämmend wirkt. Aber hierfür gibt es meines Wissens z.Z. leider keine Investoren, die breit wären tätig zu werden. Im Übrigen muss auch die Parkfläche zumindest weitgehend erhalten bleiben, da dies für das gewollte "Park and Ride" und auch für die Gewerbetreibenden auf und um die Schlossstraße nötig ist.

Der Ausbau von Fahrradwegen ist begrüßenswert.
Hier gibt es z.B. Pläne die die Schlosstraße. Weiteres ist zu prüfen und in einem überbezirklichen Kontext zu diskutieren.

Ich hoffe Ihre Fragen zumindest im Ansatz beantwortet zu haben...

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Kugler