Frage an Andreas Lämmel bezüglich Wirtschaft

Andreas Lämmel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lämmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard G. •

Frage an Andreas Lämmel von Gerhard G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lämmel,

ohne große Vorrede und Einleitung erbitte ich zu nachfolgenden Themenkomplexen Ihre Stellungnahme:
1.) Aus Teilnehmerkreisen wurde ich informiert, daß Sie sich das Thema Stadtentwicklung im Bereich "Dresden-Reick" (u.a. Am Koitzschgraben) auf die Fahnen geschrieben haben. Allerdings, trotz wiederholter Gespräche sind spürbare Ergebnisse nicht erkennbar. Wie ist aus Ihrer Sicht der Stand der Dinge und was steht zu erwarten ?
2.) Vom - auch von der CDU-Stadtratsfraktion massiv angestrebten - Verkauf der WOBA Dresden GmbH ist ein Großteil der Liegenschaften in Dresdenm-Reick betroffen; erhebliche/gravierende gesellschafts- und/oder sozialpolitische Probleme zeichnen sich ab bzw. stehen zu erwarten (vgl. Belegungsrechte für Hartz IV-Empfänger, u.a.). Welchen Standpunkt vertreten Sie ?
3.) Bereits seit dem Jahr 2000 "kocht" die Finanzsituation des Stadt-CDU, vor allem angesichts der "undurchsichtigen Finanzgebaren im Hausverein Rähnitzgasse 10" (Zitat SZ v. 07.07.2000). Nach 2-maligem Wechsel im Kreisvorsitz (Fr. de Haas, Hr. Rohwer), was ist dran an dem Gerücht, die Stadt-CDU sei faktisch insolvent, was sich insbesondere durch die Besetzung des Schatzmeisterpostens mit Herrn RA Möllers manifestiere ? Welche Personen haben seinerzeit beim Kauf dieser Liegenschaft mitgewirkt ?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahmen und "gutes Gelingen".

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerdes,

zum Thema Dresden Reick. Ja, ich habe auf Initiative des Kindergartens 2 Gesprächsrunden zum Thema "Entwicklung des Wohngebietes" organisiert. unter anderem haben wir über den Entwicklungsplan der Stadt gesprochen. Dabei ist nochmals die Verantwortung der Stadt Dresden und derWoba für die Entwicklung dieses Gebietes deutlich geworden. Die Woba stellte ihre weiteren Pläne vor. Einiges befindet sich dabei in Umsetzung. Zufrieden kann man mit den erzielten Ergebnissen noch nicht sein, allerdings steht hier dieStadt in der Verantwortung. In diesem Jahr fand bisher keine weitere Runde statt.

Der geplante Verkauf der Woba wird hier keine Änderung bringen. Sicherlich wird die Stadt ihre Belegungsrechte im Verkaufsvertrag festschreiben lassen. Details zu diesem Vertrag kenne ich nicht, zumal wohl noch kein Käufer feststeht. Bitte wenden Sie sich an die Stadträte die in diesen ganzen Prozess näher eingebunden sind.

Zur Situation der CDU in Dresden verfügen Sie offenbar über keine aktuellen Informationen. In einer demokratischen Partei finden regelmäßig Vorstandswahlen statt. (vorgeschrieben im Parteiengesetz !) Dabei ist es ganz natürlich dass sich in Führungspositionen Änderungen ergeben. Ihre weitergehenden Spekulationen entbehren jeder Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen
AndreasLämmel