Wie stehen Sie zum Tempolimit generell bei 130 oder 100 km/h?

Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Wie stehen Sie zum Tempolimit generell bei 130 oder 100 km/h?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage zu einem generellen Tempolimit, welches ich Ihnen gerne beantworten möchte. Es gibt sehr gute Argumente für ein Tempolimit 130 auf Autobahnen. So ist das Tempolimit ein geeignetes Mittel, die Zahl der Toten und Schwerstverletzten im Straßenverkehr spürbar zu senken. Darüber hinaus könnte so auch eine beträchtliche Menge CO2 eingespart werden. Kaum eine Maßnahme hat mit einem so geringen Aufwand eine so vergleichbar große Wirkung. In der aktuellen Ampel-Koalition haben wir einen anderen Weg vereinbart, um diese Ziele zu erreichen. Selbstverständlich werden wir uns als SPD aber weiterhin für ein generelles Tempolimit einsetzen.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Andreas Philippi