Zur Ihrer Aussage im BT am 6.Juli zu Impfnebenwirkungen, können Sie mir sagen, wie die Unterscheidung zwischen Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen den Betroffenen helfen soll?

Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja R. •

Zur Ihrer Aussage im BT am 6.Juli zu Impfnebenwirkungen, können Sie mir sagen, wie die Unterscheidung zwischen Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen den Betroffenen helfen soll?

Warum sollten diese nicht untersucht werden und warum erwidern Sie auf die Fragen der Afd nur ad hominem und nicht in der Sache?
Ausgangsethik des Arztberufes? Deswegen sagte mir ein Arzt, ich müsse im Freien eine Maske tragen, um ein Zeichen zu setzen, obwohl mir kotzübel wird?
Haltlose Unterstellung, das sich nicht jeder an den Eid hält? Sie werden sicher nicht behaupten, das sich alle daran halten, oder? Wie ist die Differenz zwischen Meldung einer Nebenwirkung und Abrechnung einer Behandlung einer Nebenwirkung zu erklären?
Warum dürfen die Menschen nicht selbst abwägen und müssen dafür auch Begleiterscheinungen kennen?
Kennen Sie die aktuelle Sterblichkkeit an Coivid und wer tatsächlich Risikogruppe ist?
Das PEI untersucht eben nicht aktiv, sondern wertet maximal Meldungen aus, das sollten Sie aber wissen.
Sie erlauben nicht mal Zwischenfragen?

Mit sehr enttäuschten Grüssen
Katja R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Fragen zu meiner Rede im Deutschen Bundestag zu den Impfnebenwirkungen.

Zunächst einmal gilt es hier festzuhalten, dass sich die AFD-Fraktion - wie bei vielen anderen Themen - von einer ernsthaften und faktenbasierten Diskussion zu Corona verabschiedet hat. Das zeigt u.a. die Instrumentalisierung des Themas für eigene politische Zwecke.

Als Mediziner möchte ich auf die wissenschaftliche Auswertungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sowie des Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hinweisen. Grundsätzlich sind immunologische Reaktionen nach einer Impfung vollkommen normal und auch gewollt. Ohne diese können die Impfstoffe ihre Wirkung im menschlichen Körper nicht voll entfalten und keinen angemessenen Immunschutz aufbauen. Die COVID-19-Impfstoffe sind aktuell die am besten untersuchtesten Impfstoffe überhaupt. Schwere Nebenwirkungen nach einer Corona-Impfung sind sehr selten. Die Wahrscheinlichkeit durch die Impfung an einer schweren Nebenwirkung zu leiden, liegt deutlich unter der Wahrscheinlichkeit, ungeimpft schwer am Virus zu erkranken.

Insgesamt haben die Corona-Impfstoffe mehr als 20 Mio. Menschen das Leben gerettet. Doch auch Fälle von Nebenwirkungen nach einer Impfung nehmen wir ernst. So haben wir für solche Fälle in Deutschland ein gut funktionierendes Meldesystem. So erfasst das PEI alle gemeldeten Nebenwirkungen, um die Sicherheit der Impfstoffe bestmöglich bewerten zu können. Beim PEI können die Betroffenen die Komplikationen über ihre Ärzte oder auch selbst über das Online-Portal (https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html) melden.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Andreas Philippi