Warum haben Sie sich an einer so wichtigen Frage wie der allgemeinen Impfpflicht am 7. April nicht beteiligt? Wie stehen Sie generell zu ärztlichen Zwangsbehandlungen?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Anna-Karoline D. •

Warum haben Sie sich an einer so wichtigen Frage wie der allgemeinen Impfpflicht am 7. April nicht beteiligt? Wie stehen Sie generell zu ärztlichen Zwangsbehandlungen?

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

ich habe an der namentlichen Abstimmung am 7. April in der Tat nicht teilgenommen, weil ich selbst an Corona erkrankt und demzufolge in Quarantäne isoliert war. Ich hätte allerdings selbstverständlich für die allgemeine Impfpflicht gestimmt. In einer Pandemie haben alle Menschen Verantwortung zu tragen. Nicht nur deshalb lehne ich Ihre Darstellung einer ärztlichen Zwangsbehandlung ausdrücklich ab, da auch bei einer gesetzlichen Impfverpflichtung Impfunwillige keine Injektionen zwangsweise erhalten würden.  Allen Bürger/innen steht zudem im Rechtsstaat der Rechtsweg gegen alle staatlichen Maßnahmen offen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rimkus

Mitglied des Bundestages