Frage an Andreas Schwab bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Günter B. •

Frage an Andreas Schwab von Günter B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Gibts eine möglichkeit, für den Erhalt der Zeitumstellung zu stimmen?
z.B. Vorteile in der Landwirtschaft

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bollack,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 15. Februar zum Thema Sommerzeit, auf die ich gerne antworten möchte.

Die Frage um die Beibehaltung der Sommerzeit steht weiterhin offen und kann auch mit guten Gründen, wie u.a. den von Ihnen angesprochenen Vorteilen für die Landwirtschaft bejaht werden. Mit der Abstimmung vom 08. Februar 2018 hat das Europäische Parlament die Kommission zunächst aufgefordert sich nochmals eingehend mit den Vor- und Nachteilen der Sommerzeit auseinanderzusetzen.

Eine Änderung der seit 2002 bestehenden EU-Richtlinie 2000/84/EG zur Regelung der Sommerzeit kann nur die Kommission durchführen. Die Kommission verweist in der Regel auf ihren Bericht aus dem Jahr 2007. Dort wird das Fazit gezogen, dass die geltende Sommerzeitregelung kaum positive aber auch kaum negative energetische, wirtschaftliche oder gesundheitliche Effekte hat. Am 10. Januar 2017 hat die Kommission nochmals wiederholt, dass sie nicht beabsichtige, eine Änderung der geltenden Richtlinie vorzuschlagen. Im Fall einer Änderung der EU-Richtlinie 2000/84/EG müssten auch noch die EU-Mitgliedstaaten und alle nationalen Parlamente zustimmen.

Mir ist in dieser Debatte daran gelegen, dass wir die Vor- und Nachteile analysieren und auf der Basis dieser Analyse eine fundierte Entscheidung getroffen wird. Denn nur mit einem europaweit einheitlichen Kalender kann ein funktionierender Binnenmarkt gewährleistet werden. Eine Beibehaltung der Sommerzeit darf somit nur einheitlich in der EU erfolgen. Dabei müssen die Vorteile Beachtung finden, die in der Studie der Kommission ermittelt werden:
• Die ca. 30 Minuten zusätzliche Sonneinstrahlung am Abend für Freizeitaktivitäten verbessert die Gesundheit.
• Der Bau- und Agrarsektor profitieren von der Sommerzeit, da es zur gleichen Zeit am Morgen weniger heiß ist als ohne Zeitumstellung.
• Durch die zusätzliche Sonneneinstrahlung werden die Arbeitsabläufe deutlich Arbeitnehmerfreundlicher gestaltet, da mehr Tageslicht vorhanden ist.
• Ebenfalls die Tourismus- und Freizeitbranche profitieren wirtschaftlich vom längeren Tageslicht und können ihre Angebote länger zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, sehr geehrter Herr Bollack, dass ich Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnte und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Andreas Schwab