Frage an Andreas Schwab bezüglich Recht

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Thomas H. •

Frage an Andreas Schwab von Thomas H. bezüglich Recht

Warum ist es notwendig den umstrittenen Artikel 13 bzw. Auch Artikel 11 während der WM durchbringen zu wollen? Zeigt das nicht, dass man nicht möchte, dass sich die Menschen für diesen Artikel näher interressieren da man sich die allgemeine Ablenkung durch den Fußball zunutze macht? Ein massiver Einschnitt in sämtliche Grundrechte sowie die Beginnende beerdigung des Freien Internets - Herzlichen Glückwunsch zu diesen Mieserablen Entwürfen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zur Urheberrechterichtlinie, auf die ich Ihnen sehr gerne antworten möchte.
Der Gesetzesvorschlag wurde im September 2016 durch die Europäische Kommission vorgestellt. Seither wird dieser Vorschlag im Europäischen Parlament diskutiert. Nach fast zwei Jahren intensiver Beratungen soll die Urheberrechterichtlinie nun abgestimmt werden. Der Zeitplan für die Beratungen zu diesem Dossier wurde schon vor geraumer Zeit festgelegt und unabhängig vom Zeitplan der Fußballweltmeisterschaft erarbeitet. Eine Ablenkung durch den Fußball findet hier also keineswegs statt.
Zweck der neuen Richtlinie ist es, einen fairen Ausgleich zu schaffen zwischen Online-Plattform-Dienstleistern, die es Benutzern ermöglichen, urheberrechtlich geschützte Inhalte hochzuladen und abzurufen, und den Urhebern und Künstlern als Schöpfer dieser Inhalte.
Wenn mit der Schaffung von Werken keine Einnahmen mehr erzielt werden, ist die Schaffung neuer Werke nicht mehr zu finanzieren. Als EVP-Fraktion wollen wir daher gerade zur Wahrung der kulturellen und journalistischen Vielfalt sicherstellen, dass Schöpfer von Inhalten an den generierten Gewinnen beteiligt werden. Wir denken, dass Online-Plattform-Anbieter, die es Benutzern ermöglichen urheberrechtlich geschützte Inhalte hochzuladen, ihre Verantwortung für den Schutz der Urheberrechte tragen müssen. Das ist im Interesse der kulturellen und journalistischen Vielfalt in Europa und schränkt in keinster Weise die Grundrechte von Bürgern ein.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

So verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Ihr

Andreas Schwab