Warum keine Sondersitzung zum Haushalt damit Fördermittel aus dem Wohnraumförderungsprogramm schnellstens freigegeben werden können?

Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Melanie S. •

Warum keine Sondersitzung zum Haushalt damit Fördermittel aus dem Wohnraumförderungsprogramm schnellstens freigegeben werden können?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Schwarz,
der L-Bank, Staats-und Förderbank liegen hunderte von bewilligungsreifen Anträge für das Wohnraumförderungsprogramm vor. D.h. die Anträge sind bereits bearbeitet, geprüft und könnten sofort beschieden werden.
Es fehlt aber offenbar an Haushaltsmittel des Landes. Erst im kommenden Jahr sollen diese zur Verfügung stehen und erst dann würden die Antragsteller ihre Bescheide erhalten. Dieser Förderstau bremst den geförderten Wohnungsbau und schadet darüber hinaus massiv dem (Bau-) Handwerk und Mittelstand. Erst wenn Aufträge erteilt werden, kann Material (mit teils langen Lieferzeiten) bestellt und Kapazitäten geplant werden.
Planbarkeit und Verlässlichkeit sollten gerade in diesen unruhigen Zeiten (schnelles) politisches Handeln bestimmen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Förderung des (sozialen) Wohnungsbaus ist uns ein wichtiges Anliegen, um allen Menschen ein bezahlbares Zuhause anbieten zu können. Daher haben wir auch die Mittel für die Wohnraumförderung auf eine Milliarde Euro erhöht.

Die L-Bank hat derzeit, wie mir berichtet wurde, sehr viel zu tun, da es eine Vielzahl an Programmen gibt.

Ich werde Ihre Anfrage zum Anlass nehmen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Gerne dürfen Sie sich in ein paar Wochen nochmals melden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz