Warum wird Homeoffice, wo möglich, nicht als Pflicht eingeführt. vier Fliegen mit einer Klappe.... Co2 Einsparung, Energieeinsparung, Corona, Strassenbelastung.

Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas K. •

Warum wird Homeoffice, wo möglich, nicht als Pflicht eingeführt. vier Fliegen mit einer Klappe.... Co2 Einsparung, Energieeinsparung, Corona, Strassenbelastung.

Sehr geehrter Herr Schwarz,
die obige frage stelle ich mir jedesmal aufs Neue. Nachdem uns die Pandemie gezeigt hat, dass mobiles Arbeiten funktioniert, haben viele Firmen auf Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten umgestellt. Ich denke einen besseren Zeitpunkt wie jetzt gibt es dafür nicht. in einem Jahr wird die technische Austattung wieder zurück gefahren sein, dann macht es die Sache enorm schwieriger.
freundliche Grüße
aus Kirchheim / Teck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K..

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich befürworte großzügige Homeofficelösungen, die im Einklang zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten erarbeitet werden. Hierzu hatte ich auch vor einiger Zeit eine sehr interessante Veranstaltung (siehe https://www.ntz.de/themen/wahlen-2021/landtagswahl-20161/artikel/artikel/es-gibt-gesundes-und-ungesundes-homeoffice/).

Gerne können wir uns zu den rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen für gesundes Homeoffice austauschen. Denn ohne vernünftige Infrastruktur wird das Homeoffice nicht gelingen.

Viele Grüße, Andreas Schwarz