Frage an Andreas Schwarz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Andreas Schwarz
SPD
Frage von Matthias H. •

Frage an Andreas Schwarz von Matthias H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schwarz,
mich interessiert Ihre Meinung zum derzeitigen Israel-Krieg. Ich bin mir durchaus unserer Vergangenheit bewusst, aber sollte man gerade deshalb der israelischen Regierung mehr auf die Finger schauen? Solange Israel als einer der Kriegstreiber in dieser Region nicht selbst zum Frieden findet, wird es in dieser Region NIE Frieden geben. Dazu müsste aber Israel auch ihre Siedlungspolitik endlich aufgeben und nicht nach immer mehr Gebietsansprüchen trachten. Ein Hin-und Herreisen unseres Außenministers wird dadurch auch nichts erreichen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die israelische Außenpolitik der Eroberung fremder Gebiete auch noch durch unsere Bundesregierung unter dem Deckmantel der deutschen Vergangenheit toleriert wird und sogar noch Waffen dafür nach Israel geliefert werden. Nun frage ich Sie, der sicherlich für Frieden auch in dieser Region ist, sollte man die israelische Regierung ernsthafter Ermahnen und sogar Forderungen zum Friedensprozess stellen? Ist es nicht besser und ratsam, alle Waffenlieferungen in die gesamte Region zu verbieten?
Was ist Ihre Meinung dazu und wie nehmen Sie Einfluss auch auf unsre Bundeskanzlerin, damit sie auch mal konkret zum Israelkrieg Stellung bezieht und nicht nur daherredet, "Liebe Leute, macht doch ein bisschen Frieden".
Auch eine deutsche Bundeskanzlerin kann ihre Position deutlicher zum Ausdruck bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Hinderer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hinderer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich sage es gleich klipp und klar. Wie überall, aber ganz besonders im Nahost-Konflikt gibt es nicht nur die Farben schwarz und weiß. Man kann die Situation nicht so vereinfachen, wie Sie es in Ihrer Anfrage tun. Und ich frage Sie auch: was sind denn Ihre Alternativen zur Diplomatie, die Sie kritisieren?

Nein, es gibt für die deutsche Außenpolitik nur einen Weg und das ist der Weg der Diplomatie. Das sind vor allem die vielen Gespräche, die unser Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ganz offen, aber auch im Stillen führt. Nur dieser Weg, ehrliche und offene Gespräche mit allen Konfliktparteien in der Region, kann zur Befriedung Israels und Palästinas führen. Das ist ein mühsamer und langwieriger Weg, aber er scheint mir alternativlos. Dabei benötigen weder die Bundeskanzlerin noch der Bundesaußenminister Ratschläge von meiner Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Andreas Schwarz