Warum haben Sie sich noch nicht an der Aktion "Transparenzversprechen" von Abgeordnetenwatch.de beteligt?

Andreas Schwarz
SPD
Frage von Dieter L. •

Warum haben Sie sich noch nicht an der Aktion "Transparenzversprechen" von Abgeordnetenwatch.de beteligt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

wenn mir Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis auf abgeordnetenwatch.de Fragen stellen, beantworte ich diese sehr gerne. Ich halte diese Plattform aber ungeeignet für eine inhaltliche Debatte mit zugespitzen Fragen (auch wenn ich diese zum Teil unterstütze).

Die Fragen wurden vom Betreiber der Seite formuliert, nicht von den Bürgerinnen und Bürgern. Es gibt sehr viele Online-Portale (zum Teil auch mit kommerziellen Hintergrund), auf denen Kandidierende oder Mandatsträger Profile anlegen sollen. Man kann nicht alles bedienen und ich ziehe hier eine Grenze.

Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, mit mir direkt in Kontakt zu treten: Per Telefon, Mail, postalisch, in meinen Bürgersprechstunden, auf meinen Veranstaltungen, über die sozialen Medien oder via abgeordnetenwatch.de. Der direkte Kontakt im Vier-Augen-Gespräch und ohne eine Plattform, die zwischengeschaltet ist, ist meist der beste.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz