Frage an Andreas Stoch bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Andreas Stoch
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike S. •

Frage an Andreas Stoch von Ulrike S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Stoch,

ich wende mich heute mit folgenden Fragen an Sie.
Tierschutz ist eine Angelegenheit, die uns alle etwas angeht. Wie stehen Sie allgemein zu Tierversuchen insbesonders zu Affenversuchen die bei uns in Deutschland in Tübingen und in Magdeburg vorgenommen werden. Könnten Sie es sich vorstellen, daß es in absehbarer Zeit keine Tierversuche mehr gibt und nur noch tierversuchsfreie Forschung durchgeführt wird. Was werden Sie tun, um endlich eine tierversuchsfreie Forschung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Schachner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schachner,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir setzen uns dafür ein, belastende Tierversuche auf das unumgängliche Minimum zu beschränken. Ein pauschales Verbot erscheint uns nicht möglich, solange es in einigen Bereichen, die etwa in Zusammenhang mit humanmedizinisch relevanten Therapeutika stehen, noch keine Alternativen hierzu gibt. Selbstverständlich muss auch hier eine transparente und sorgfältige Abwägung stattfinden.

In welchen Fällen auch heute noch Versuche an Tieren und insbesondere an hochentwickelten Tieren wie Affen gerechtfertigt und nötig sind, ist schwer zu entscheiden. Wir können Ihnen deshalb heute keine abschließende und klare Antwort zu den konkreten Fällen in Tübingen geben.

Da wir jedoch Tierversuche an Affen aus Tierschutzaspekten für besonders schwerwiegend halten, werden wir die dortigen Tierversuche und Genehmigungen gern prüfen und hinterfragen, indem wir hierzu im Parlament initiativ werden.

Wir treten seit langem dafür ein, die Entwicklung von Alternativmethoden, die Tierversuche überflüssig machen, zu forcieren und auch staatlich zu fördern. Auch sollten sich wissenschaftliche Förderprogramme daran orientieren, dass Forschung, wo möglich, ohne Tierversuche stattfindet. Eine solche vollständig tierversuchslose Forschung ist aber leider noch nicht möglich.

Die Genehmigung von Tierversuchen muss zudem so transparent sein, dass auch die Öffentlichkeit erfährt, zu welchem Zweck und in welchem Umfang Tierversuche welcher Art stattfinden und auch, ob und warum diese zwingend unausweichlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Stoch MdL