Frage an Andreas Tietze bezüglich Umwelt

Andreas Tietze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Tietze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge M. •

Frage an Andreas Tietze von Inge M. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum CCS Gesetz, würden Sie einer Verpressung von CO 2 zu Forschungszwecken in Schleswig-Holstein, in der Bundesrepublik zustimmen?

Freundliche Grüße
Inge Malcherczyk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Malcherczyk,

wir GRÜNEN lehnen die Verpressung von CO2 in den Untergrund von Schleswig-Holstein und vor der Nordsee-Küste ab. Das gilt auch für sogenannte Forschungszwecke.
Diese unausgereifte Technologie soll den Neubau von Kohlekraftwerken klimapolitisch rechtfertigen. Wir brauchen aber keine neuen Kohlekraftwerke weder in Brunsbüttel noch in Kiel oder sonst wo. Für das CO2-Gesetz auf Bundesebene schlagen wir GRÜNEN vor, die Verpressung von CO2 generell auszuschließen sowie es Österreich vorgemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Tietze