Frage an Andreas Tietze bezüglich Umwelt

Andreas Tietze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Tietze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin P. •

Frage an Andreas Tietze von Karin P. bezüglich Umwelt

Moin Herr Tietze...

Was haben Sie persönlich bereits gegen die Einführung der CCS-Technik unternommen? Was werden Sie nach Ihrer Wahl in den Landtag gegen die CCS-Technik und ein CO2-Endlagergesetz unternehmen? Werden Sie einen Antrag unterstützen, der die Landesregierung zu einer Bunderatsinitiative für ein bundesweites CO2-Endlagerverbot auffordert?

Welche Haltung haben Sie bisher zum geplanten Kohlekraftwerk in Brunsbüttel eingenommen.
Was werden Sie nach der Wahl tun, um das geplante Kohlekraftwerk in Brunsbüttel zu verhindern?

MfG
Karin Petersen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Petersen,

schon sehr früh habe ich mich gegen die Speicherung von CO2 ausgesprochen. Ich plädiere für ein bundesweites CO2 Endlagerverbot, im Übrigen spreche ich mich auch klar und deutlich gegen weitere Forschungsvorhaben zur CO2 Speicherung aus. Bundesratsinitiativen werden in diesem Sinne werde ich vorbehaltlos unterstützen.

Meine Partei und auch ich persönlich sprechen uns gegen ein Kohlekraftwerk in Brunsbüttel aus. Stattdessen sollte der Standort Brunsbüttel zu einem Standort der Green Economy entwickelt werden dazu gehören jedwede Formen Regenerativer Energien. Nach allem was ich derzeit weiss hat auch kein Investor mehr Interesse an einem Kohlekraftwerk. Schleswig-Holstein muss endlich wieder Weltmeister bei den Regenerativen werden.

Mit den besten Grüßen
Andreas Tietze

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich verweise auf die Antwort an Frau Malcherczyk. Ich lehne die Verpressung von CO2 in den Untergrund von Schleswig-Holstein und vor der Nordsee-Küste ab. Das gilt auch für sogenannte Forschungszwecke. Diese unausgereifte Technologie soll den Neubau von Kohlekraftwerken klimapolitisch rechtfertigen. Wir brauchen aber keine neuen Kohlekraftwerke weder in Brunsbüttel noch in Kiel oder sonst wo. Für das CO2-Gesetz auf Bundesebene schlagen wir GRÜNEN vor, die Verpressung von CO2 generell auszuschließen sowie es Österreich vorgemacht hat.

Beste Grüße
Andreas Tietze

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Sonntag, 25. März 2012 15:02
An: Andreas Tietze
Betreff: Eine Frage an Sie vom 25.03.2012 14:42

Sehr geehrter Herr Tietze,

Karin Petersen aus Langenhorn hat als Besucher/in der Seite www.abgeordnetenwatch.de (Schleswig-Holstein) bzgl. des Themas "Umweltpolitik" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail beantworten würden).
---------------------------------

Moin Herr Tietze...

Was haben Sie persönlich bereits gegen die Einführung der CCS-Technik unternommen? Was werden Sie nach Ihrer Wahl in den Landtag gegen die CCS-Technik und ein CO2-Endlagergesetz unternehmen? Werden Sie einen Antrag unterstützen, der die Landesregierung zu einer Bunderatsinitiative für ein bundesweites CO2-Endlagerverbot auffordert?

Welche Haltung haben Sie bisher zum geplanten Kohlekraftwerk in Brunsbüttel eingenommen.
Was werden Sie nach der Wahl tun, um das geplante Kohlekraftwerk in Brunsbüttel zu verhindern?

MfG
Karin Petersen

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-221-47897--f331946.html#q331946

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Karin Petersen)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.