Frage an Andreas Wagner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Wagner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Andreas Wagner von Stefan H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wagner

Während wir nun an Weihnachten Geschichten über eine Familie gelauscht haben, die Herberge für die Geburt ihres Kindes gesucht haben und Fürbitten für Menschen in Notlagen gebetet haben, mehren sich die Berichte über die immer unerträglicheren Zustände in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln. Die Berichte der Helfer sind eine Schande für Europa und unsere christlichen Werte, für die auch ihre Partei steht.
Die Situation vor Ort wird von Tag zu Tag schlimmer, Hilfslieferungen von Decken und ähnlichem adressieren das Problem nicht mal im Ansatz.
Was gedenken sie zu tun, um das völlig unnötige und groteske Leid innerhalb Europas endgültig und schnellstmöglich zu beenden?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die schon einige Zeit zurückliegt. Ich habe sie angesichts des relativ großen E-Mail-Aufkommens leider übersehen und bitte um Verständnis, dass ich sie erst heute beantworte.

Die Fraktion DIE LINKE. mahnt immer wieder eine humanitäre Flüchtlingspolitik an und hat in der Vergangenheit wiederholt die Evakuierung der Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln gefordert. Die Staaten der Europäischen Union müssen sicherstellen, dass die Menschenrechte ohne Wenn und Aber eingehalten und Geflüchteten menschenwürdig untergebracht und mit dem Notwendigen versorgt werden. Zudem muss mit einer vorausschauenden Politik dafür gesorgt werden, dass alle Menschen eine Perspektive haben und niemand gezwungen wird, seine Heimat wegen Gewalt, Terror, Krieg und Armut zu verlassen. Ich finde, es muss noch wesentlich mehr als bisher getan werden, um Fluchtursachen zu bekämpfen. Dazu gehören auch gerechte und faire Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, ein Verbot der Spekulation mit Nahrungsmitteln, ein Ende der Wirtschaftssanktionspolitik und ein sofortiger Lieferstopp von Waffen und Rüstungsgütern an Krieg führende Staaten, wie die Türkei oder Saudi-Arabien.

Freundliche Grüße an den Tegernsee

Andreas Wagner