Frage an Andrew Ullmann bezüglich Gesundheit

Portrait von Andrew Ullmann
Andrew Ullmann
FDP
100 %
93 / 93 Fragen beantwortet
Frage von Sabine H. •

Frage an Andrew Ullmann von Sabine H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ullmann,

der Corona-Impfstart in Deutschland geht daneben. Lieferprobleme, leere Impfzentren, miserable Kommunikation.

So beschreibt ein Artikel im Münchener Merkur die aktuellen Corona Ereignisse https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-impfstart-jens-spahn-panne-impfungen-bayern-berlin-brandenburg-angela-merkel-90155733.html

Mich und viele Mitmenschen beunruhigt am meisten, dass immer nur von Impfen die Rede ist! Es geht doch vielmehr um die Immunisierung der Menschen gegen das Virus, auf welchem Weg auch immer, so dass sie selbst nicht mehr erkranken und auch nicht mehr ansteckend sind, oder sehen Sie das anders!?
Und genau in diesem Zusammenhang stellt sich aktuell die Frage, wie viele Menschen geimpft wurden und nicht immunisiert sind, weil die Kühlkette bei der Impfstofflieferung unterbrochen war? https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89186380/bayern-kuehlprobleme-bremsen-impfstart-in-acht-landkreisen-aus.html

Wer haftet für etwaige Folgeschäden der Betroffenen (z.B. Ansteckung durch irrige Annahme der Immunisierung) und ist es dem Deutschen Staat nicht möglich, im Gesundheitswesen Impfstoffe vorschriftsmässig kühlen zu lassen?

Ist diese groß angekündigte Impfaktion aus Ihrer Sicht nicht eine einzige PR-Veranstaltung, sprich Werbung in eigener Sache, statt Hilfe in einer äusserst bedrohlichen Situation für Millionen von Menschen und was werden Sie/können Sie den möglicherweise fehlerhaft (wirkungslos) Vakzinierten anbieten?

Danke.

Portrait von Andrew Ullmann
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hiltmair,

verzeihen Sie, dass ich erst jetzt antworte. Im Trubel der zeitintensiven parlamentarischen Arbeit habe ich schlicht übersehen, dass ich Ihnen noch nicht geantwortet habe.

Ich kann Ihren Ärger gut nachvollziehen und sehe auch, dass die Impfungen in Deutschland immer erst nach Anlaufschwierigkeiten funktionieren. Der Bundesgesundheitsminister hat sich da wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich halte allerdings nach wie vor die Impfung für den einzigen Ausweg aus der Pandemie. Die Studienlage zu den einzelnen Impfstoffen ist gut und wir können alle froh sein, dass so viele verschiedene Unternehmen es kurzfristig geschafft haben, hoch wirksame Impfstoffe zu produzieren.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andrew Ullmann
Andrew Ullmann
FDP