Anerkannte Berufsausbildungen im Rahmen der Bewerbung für das Studium der Humanmedizin.

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Markus S. •

Anerkannte Berufsausbildungen im Rahmen der Bewerbung für das Studium der Humanmedizin.

Gibt es einen Grund weshalb die Aubildung zum "operationstechnischen Assistenten" im Rahmen der Bewerbung für das Studium der Humanmedizin in zwei der drei Auswahlquoten berücksichtigt wird, die höherwertige Ausbildung zum "chirurgisch-technischen Assistenten" jedoch nicht?
Ist geplant diesen Ausbildungsberuf ebenfalls in die Liste aufzunehmen, bzw. warum wird er nicht aufgenommen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ein dezidierter Grund für das Fehlen des Ausbildungsberufs des chirurgisch-technischen Assistenten auf der Liste der für das Studium der Humanmedizin anrechenbaren Ausbildungsberufe ist uns derzeit nicht bekannt.

Aus diesem Grund nehmen wir Ihr Anliegen gerne auf und erarbeiten die genauen Hintergründe. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werden wir Wege finden diese Thematik weiterzuverfolgen und uns darum bemühen diesen Ausbildungsberuf in die Liste aufzunehmen.

Der Grundtenor muss der sein, dass zwischen Ausbildungsberufen, die einem einheitlichen Zweck dienen, keiner schlechter gestellt sein darf.

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Ullmann