DLF-Interview: Wissen Sie, daß "Gewinne" (auch in der Pharmaindustrie) nach allen Aufwendungen (z.B. Forschung) berechnet werden?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Norbert B. •

DLF-Interview: Wissen Sie, daß "Gewinne" (auch in der Pharmaindustrie) nach allen Aufwendungen (z.B. Forschung) berechnet werden?

Sehr geehrter Herr Ullmann,

heute morgen im Deutschlandfunk haben Sie Hinweis des Moderators, daß die Pharmaindustrie große Gewinne mache, damit beantwortet, daß die Pharmaindustrie erhebliche finanzielle Anstrengungen und Risiken auf sich nimmt, um neue Medikamente zu entwickeln.
https://www.deutschlandfunk.de/interview-100.html (ab Minute 7:00)

Ich möchte nur sicherheitshalber nachfragen, ob Ihnen klar ist, daß "Gewinne" (als Finanz-Fachwort) NACH Abzug aller Aufwendungen (inkl. Forschung) berechnet werden, und deswegen große Aufwendungen keinesfalls als Begründung für besonders hohe Gewinne herangezogen werden dürfen?

Gleichfalls passiert die Reinvestition, die Sie so herausstellen, VOR der Berechnung der Gewinne.

"Gewinne" werden ausgeschüttet an die Aktienbesitzer (oder im Unternehmen als Eigenkapital behalten, was dann typischerweise den Aktienkurs erhöht und so dem Aktienbesitzer zugute kommt).

Danke & Grüße von
nobi

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

gerade bei Großunternehmen ist es nicht einfach, Einschätzungen anhand einzelner Begriffe zu geben. So ist sowohl Gewinn wie auch der von mir genutzte Hinweis auf Forschung und Entwicklung immer vereinfachend und führt leider dazu, dass in gewisser Weise Schimäre aufgebaut werden. Ich denke, dass Sie die beigefügte Arbeit mit Gewinn lesen werden.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann