Unterstützen Sie einen Gesetzentwurf zum Rauchverbot in PKW bei Anwesenheit von Minderjährigen und somit deren Recht auf Gesundheit?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Paul V. •

Unterstützen Sie einen Gesetzentwurf zum Rauchverbot in PKW bei Anwesenheit von Minderjährigen und somit deren Recht auf Gesundheit?

Sehr geehrter Herr Kollege Ullmann,
den Unterschied zwischen der Atemphysiologie von Kleinkind und Erwachsenem brauche ich Ihnen als Internist sicherlich nicht zu erläutern.Laien kennen diesen Unterschied zu ca. einem Drittel nicht.
Daher sehe ich mich als Kinder-und Jugendarzt in der Pflicht, den Kindern eine Lobby zu geben.
Unwissende oder uneinsichtige Erwachsene müssen über gesetzliche Maßnahmen dazu gebracht werden, Ihre Kinder ebenfalls zu schützen vor gesundheitlichem Schaden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten setzen auf Aufklärung und Sensibilisierung, statt auf Symbolpolitik, die so weit in den privaten Raum eingreift. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Gesundheitskompetenz auf allen Ebenen zu stärken. Dies mag zwar mühsamer sein, aber es ist langfristig wirksamer.

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Ullmann