Wie beurteilen Sie die Bestellung von 240 000 Impfdosen gegen die Affenpocken für Juni und Juli 2022 durch den Gesundheitsminister?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Barbara D. •

Wie beurteilen Sie die Bestellung von 240 000 Impfdosen gegen die Affenpocken für Juni und Juli 2022 durch den Gesundheitsminister?

Sehr geehrter Herr Professor Ullmann,
wie beurteilen Sie die Bestellung von 240 000 Impfdosen gegen die Affenpocken für die nächsten beiden Monate? So hat es Herr Professor Lauterbach in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" von Sonntag, dem 29.05. 2022, live verkündet. Ist dies Ihrer Meinung nach weise und vorausschauend oder eher eine voreilige Verschwendung von Steuergeldern angesichts der aktuell nur 16 Fälle in Deutschland?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

derzeit haben wir 1200 Fälle von Affenpocken in Deutschland. Das sind etwa 80 Mal mehr als vor einem Monat. Ich gehe davon aus, dass der Gesundheitsminister vorausschauend handelt und aus den Fehlern der Vorgängerregierung gelernt hat. Ich erinnere daran, dass wir zu Beginn der Impfungen gegen Sars-Cov-2 sehr oft moniert haben, dass der damalige Bundesminister für Gesundheit zu wenig Impfstoff bestellt hatte.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann